Mittwoch, 9. November 2011

Me Made Mittwoch#5

Noch geben es die Temperaturen her, dass ich diese Jacke tragen kann.



Das Material ist ein Woll-Irgendwas-Strickflausch, gekauft vor fünf Jahren in Aachen zum HS-Treffen. Die Idee mit den aufgenähten stricklieselähnlichen Schnüren hatte ich, als ich damals im Netz so etwas Ähnliches mit dicker Wolle sah.

Nun hatte ich ja damals noch meine alte Veritas-Strickmaschine. Und auf der konnte ich mit Sockenwolle in einem dem Stoff ähnlichen Farbton in wirklich kürzester Zeit so schöne lange Schnüre aus fünf Maschen und wirklich hunderten Reihen herstellen. Aufgenäht habe ich die Schläuche mit Zickzackstich, der Elastizität willen. Erstmals ausprobiert habe ich damals auch eine quasi offenkantige Verarbeitung. Nun war mein Betsand an Overlockgarn vor fünf Jahren ja noch nicht so immens groß wie heute. Aber da jeansblau (und so möchte ich die Jacke farblich gerne beschreiben) ja schon seit jeher zu meinen Farbfavoriten gehört, hatte ich, oh Wunder, sogar mehrere Spulen Nähgarn da. Die Taschen sind in der Naht versteckt.

Und nach nun mehreren Jahren eifrigen Tragens ärger ich mich nur, dass ich die Jacke nicht gefüttert habe, denn dann würde der Wind nicht so durchpfeifen. Denn das ist das fast einzige Manko der Jacke. Das andere sind die Knopflöcher, die ich (wie fast immer bei Jacken) viel zu nah an der Kante angebracht habe. Der Schnitt stammt aus einer Burda, bei Interesse schaue ich nach.

Deswegen bin ich nun grad stark am Überlegen, ob ich die geplanten Knöpfe meines seit Jahren umherfliegenden Ufos doch durch einen Reißverschluss ersetze. Aber der Entscheidungsprozess dauert wohl noch ein paar Tage.

Die anderen selbstgenähten Stücke findet ihr wie immer hier. Danke an Catherine fürs Organisieren. Und ich bin gespannt, wie es dann nächsten Mittwoch ausschaut.

Kommentare:

  1. Das mit den Schnüren ist ja eine tolle Idee, wirklich eine schöne Jacke!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte wohl damals die gleiche Inspiration bei der HS und habe noch einen Rock mit den Schnüren ;)
    Mir gefällt die Jacke sehr gut, die Farbe ist toll.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen